Hindenburg-Pokal

Aus Wiki-WSF

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeitungsanzeige im Weißenfelser Tageblatt

Der Hindenburg-Pokal war ein Städtischer Fußballkampf der vom 11. Juli 1915 bis zum 15. August 1915 ausgetragen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Zweck des Turniers

Am Dienstag den 6. Juli 1915 lud der Städtische Turnverein im Restaurant „Sportplatz“ eine Sitzung ein, um den Fußballsport in Weißenfels zu fördern. Es sollte ein Turnier mit Mannschaften aus Weißenfels ausgetragen werden. Zu diesem Zweck wurde ein Pokal mit dem Bildnis des Generalfeldmarschalls von Hindenburg zur Verfügung gestellt. Alle Einnahmen wurden für einen hiesigen wohltätigen Zweck dem Roten Kreuz gespendet. (Abzüglich der Ausgaben). Den Pokal gewann Preußen Weißenfels die alle Spiele gewannen. 2. Platz wurde der Städtischer Turnverein. Immer am Sonntag fanden 2 Spiele statt. Der Eintritt war 20 Pfennig für die Doppelveranstaltung. Alle Spiele fanden auf dem Platz der Radrennbahn des Städtischen Turnvereins statt.

Teilnehmende Mannschaften

Die Spiele

1. Serie
11. Juli 1915 - Hohenzollern Weißenfels - Städtischer Turnverein 0-3
11. Juli 1915 - Preußen Weißenfels - Viktoria Weißenfels 8-0
18. Juli 1915 - Hohenzollern Weißenfels - Viktoria Weißenfels 6-2
18. Juli 1915 - Preußen Weißenfels - Städtischer Turnverein 1-0
25. Juli 1915 - Viktoria Weißenfels - Städtischer Turnverein 1-2
25. Juli 1915 - Hohenzollern Weißenfels - Preußen Weißenfels 0-6

2. Serie
01. August 1915 - Städtischer Turnverein - Hohenzollern Weißenfels 1-3
01. August 1915 - Viktoria Weißenfels - Preußen Weißenfels 1-11
08. August 1915 - Städtischer Turnverein - Preußen Weißenfels 0-3
08. August 1915 - Viktoria Weißenfels - Hohenzollern Weißenfels 0-3
15. August 1915 - Städtischer Turnverein - Viktoria Weißenfels Sieg für den St. Turnverein
15. August 1915 - Preußen Weißenfels - Hohenzollern Weißenfels 6-5

Abschlußtabelle

Das Weißenfelsern Tageblatt berichtete leider nicht vom letzten Spieltag mit dem Ergebnissen. Vor dem Spieltag konnte man lesen daß wenn Preußen und der Städtische Turnverein ihre Spiele gewinnen, es zu einen Entscheidungsspiel um den 2. Platz kommen wird. Preußen gewann 6-5 gegen Hohenzollern. Das Ergebnis vom Spiel Städtischer Turnverein gegen Viktoria stand nicht dabei. Da aber berichtet wird, daß der Städtische Turnverein zweiter bei diesem Pokal wurde, muß es zu diesem Entscheidungsspiel gekommen sein. Leider wurde auch hier kein Ergebnis übermittelt.

  • 1. Preußen Weißenfels 12:0 Punkte
  • 2. Städtischer Turnverein 06:06 Punkte
  • 3. Hohenzollern Weißenfels 06-06 Punkte
  • 4. Viktoria Weißenfels 0-12 Punkte

Entscheidungsspiel um Platz 2

Hohenzollern Weißenfels - Städtischer Turnverein ?-?

Persönliche Werkzeuge


alte Buecher aus Weissenfels