Selbstmorde in Weißenfels und naher Umgebung

Aus Wiki-WSF

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 24: Zeile 24:
<br>Vergangene Nacht gegen 0:30 Uhr stürzte sich die 52jährige Ehefrau Anna Li. in selbstmörderischer Absicht aus dem Fenster ihrer im 4. Stockwerk gelegenen Wohnung, Novalisstr.  13, auf den gepflasterten Bürgersteig, wo sie von Passanten tot aufgefunden wurde. Der Grund zu der unheilvollen Tat dürfte ein unheilbares Leiden bilden, das die Unglückliche bis vor zwei Tagen ans Krankenhaus fesselte. Die Bedauernswerte war verheiratet und hinterläßt mehrere Kinder.
<br>Vergangene Nacht gegen 0:30 Uhr stürzte sich die 52jährige Ehefrau Anna Li. in selbstmörderischer Absicht aus dem Fenster ihrer im 4. Stockwerk gelegenen Wohnung, Novalisstr.  13, auf den gepflasterten Bürgersteig, wo sie von Passanten tot aufgefunden wurde. Der Grund zu der unheilvollen Tat dürfte ein unheilbares Leiden bilden, das die Unglückliche bis vor zwei Tagen ans Krankenhaus fesselte. Die Bedauernswerte war verheiratet und hinterläßt mehrere Kinder.
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 3. Juli 1926''
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 3. Juli 1926''
 +
 +
== 1924 ==
 +
'''Selbstmord aus Liebesgram'''
 +
<br>Am Sanntag wurde im Pfortenholze in der nähe der "Drei Gleichen" bei Kösen eine männliche LEiche aufgefunden. Wie die Untersuchung ergab, handelt es sich um den Minderjährigen Bankangestellten Georg Ma. aus Weissenfels, der sich vor etwa vier Wochen mit einen Freunde nach Naumburg und Kösen begeben sich von ihm getrennt hatte und nicht zurückgekehrt war. Ma. hat sich durch Kopfschuß, anscheinend aus Liebesgram, das Leben nahm.
 +
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 30. Januar 1924''
 +
 +
'''Das Leben genommen'''
 +
<br>hat sich gestern in einem hiesigen Gasthof ein junges Liebespaar aus Leipzig-Stötteritz. Der etwa 24jährige junge Mann, Reisender einer Hamburger Tabakfirma namens Ec., war am 17. d. M. mit seiner einige Jahre jüngeren Geliebten hier eingetroffen, hatte verschiedene Geschäfte besorgt und Vergnügungslokale aufgesucht. Da das Pärchen, das sich als Ehepaar eingetragen hatte, gestern mittag nicht von seinem Zimmer kam, schickte der Wirt, dem bei den Beiden etwas nicht zu stimmen schien, zur Kriminalpolizei. Als diese kam und an die Türe pocht wurde, erschoß der Mann seine Geliebte durch zwei Schüsse in den Kopf und tötete sich dann selbst. Aus hinterlassenen Papieren geht hervor daß die unglücklichen Liebesleute mit der festen Absicht, sich hier das Leben zu nehmen, nach Weißenfels gekommen waren. Als hauptsächlicher Grund ist in den Briefen Krankheit Beider angegen. Die Leichen wurden in die hiesige Leichenhalle geschafft.
 +
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 19. März 1924''
 +
 +
'''Selbstmord'''
 +
<br>Im Krug wurde heute früh ein 20 bis 22 Jahre altes Mädchen erschossen aufgefunden. Das unglückliche Menschenkind, das vermutlich Liebeskummer zu dem verzweifelten Schritt getrieben hat, hatte sich anscheinend sitzend ihren Mantel übergehängt und darunter sich mit einem Revolver in den Kopf geschossen. Die Leiche wurde der Polizei übergeben. Wie diese feststellt hat, heißt die Tote Martha Be.
 +
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 05. April 1924''
 +
== 1914 ==
== 1914 ==
 +
'''Lebensmüde'''
 +
<br>Einen Selbstmordversuch unternahm gestern vormittag im Badeholz der 34 jährige Maler Wilhelm Bo. von hier, indem er sich mit einer 6 Millimeter-Pistole eine Schußverletzung am Kopf beibrachte. Der Verletzte wurde in das hießige Krankenhaus transportiert, wo er verstorben ist. Der Grund zu der Tat ist unbekannt.
 +
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 23. September 1914''
 +
 +
'''Selbstmord'''
 +
<br>In seiner Wohnung erhängte hat sich der 57 jährige Schuhmacher Bernhard Le. von hier. Grund zur Tat bildete ein unheilbares Lungenleiden.
 +
<br>''Weißenfelser Tageblatt, 7. September 1914''
 +
'''Im Leißlinger Holze erhängt aufgefunden'''
'''Im Leißlinger Holze erhängt aufgefunden'''
<br>wurde der seit vorwoche vermißte, in der Lutherstr. 20 wohnhafte Schuhmacher Ernst Ga. Er wurde gestern abend im Sarge aus dem Holze geholt. Die Beweggründe, welche Ga. zum Selbstmorde getrieben haben, sind noch nicht aufgeklärt. Ga. hinterläßt eine starke Familie.
<br>wurde der seit vorwoche vermißte, in der Lutherstr. 20 wohnhafte Schuhmacher Ernst Ga. Er wurde gestern abend im Sarge aus dem Holze geholt. Die Beweggründe, welche Ga. zum Selbstmorde getrieben haben, sind noch nicht aufgeklärt. Ga. hinterläßt eine starke Familie.

Aktuelle Version vom 18:18, 10. Aug. 2019

Persönliche Werkzeuge


Viele alte Buecher

aus Weissenfels