Das Hochwasser am 25. November 1890 in Weißenfels

Aus Wiki-WSF

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Spendenliste im Weißenfelser Kreisblatt vom 03. Dezember 1890 Das Hochwasser auf der Saale im November 1890, zählt…“)
(Die Schäden in der Stadt)
Zeile 21: Zeile 21:
== Die Schäden in der Stadt ==
== Die Schäden in der Stadt ==
-
Von der Wassermarke kann man dieses Hochwasser mit dem von 1994 vergleichen. Aber es gab einen Unterschied. 1890 kam das Hochwasser mit einen mal, in sehr hoher Geschwindigkeit. Stundenlang glich die Anlage „Am Bad“ einen reißenden Strom. Besonders schlimm traf es die Bewohner des Töpferdamms, welche mit Kähnen gerettet werden mußten.  Viele wurden Obdachlos und verloren alles. Das Hinterhaus in der Großen Deichstraße 14 brach früh um 4 zusammen. Die Bewohner (8 Familien mit je 5-6 Köpfen) verloren alles. Ebenso erging es den Bewohnern der Kellerwohnungen der angrenzenden Häuser ( Nr.  27, 31, 35 und 37).  An Geschäftshäusern traf es am schlimmsten die Saalstraße bis zur Post. Dort verloren fast alle ihre Waren. Die Geschäfte standen unter Wasser. Enormer Schaden entstand.  
+
Von der Wassermarke kann man dieses Hochwasser mit dem von 1994 vergleichen. Aber es gab einen Unterschied. 1890 kam das Hochwasser mit einen mal, in sehr hoher Geschwindigkeit. Stundenlang glich die Anlage „Am Bad“ einen reißenden Strom. Besonders schlimm traf es die Bewohner des Töpferdamms, welche mit Kähnen gerettet werden mußten.  Viele wurden Obdachlos. Das Hinterhaus in der Großen Deichstraße 14 brach früh um 4 zusammen. Die Bewohner (8 Familien mit je 5-6 Köpfen) verloren alles. Ebenso erging es den Bewohnern der Kellerwohnungen der angrenzenden Häuser ( Nr.  27, 31, 35 und 37).  An Geschäftshäusern traf es am schlimmsten die Saalstraße bis zur Post. Dort verloren fast alle ihre Waren. Die Geschäfte standen unter Wasser. Enormer Schaden entstand.
== Spendenaktion ==
== Spendenaktion ==

Version vom 20:36, 23. Nov. 2019

Persönliche Werkzeuge


Viele alte Buecher

aus Weissenfels