Herr Möhring und das erste Auto und Nummernschild in Weißenfels

Aus Wiki-WSF

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wilhelm Rogosch Dampf-Kunst-FärbereiIm Jahr 1898 kaufte sich der Fahrradhändler und früherer bekannte Rennfahrer Ern…“)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Bild:Betrieb-rogosch.jpg|thumb|gerahmt|Wilhelm Rogosch Dampf-Kunst-Färberei]]Im Jahr 1898 kaufte sich der Fahrradhändler und früherer bekannte Rennfahrer Ernst Möhring das erste Auto in Weißenfels. Das Auto war ein französischer „Dion Bouten“ und gebraucht. Es bekam das Nummernschild I M 351.  
+
[[Bild:Auto1.jpg|miniatur|Ernst Möhrin sein zweiter "Dior Bouton"]]Im Jahr 1898 kaufte sich der Fahrradhändler und früherer bekannte Rennfahrer Ernst Möhring das erste Auto in Weißenfels. Das Auto war ein französischer „Dion Bouten“ und gebraucht. Es bekam das Nummernschild I M 351.<br><br>
-
<br><br>
+
== Das erste Auto==
== Das erste Auto==
Das erste Auto in Weißenfels kaufte sich Ernst Möhring. Es war der gebrauchte „Dion Bouton“. Im Jahr 1898 war es somit das erste Auto in Weißenfels und zugleich im Regierungsbezirk Merseburg. Die Autonummer I M 351 somit das erste Nummernschild was Weißenfels hatte. Es war ein „sonderbares Vehikel, das oft mit einen Rindvieh zurückgebracht werden mußte, weil das Auto bei Ausflügen oft stehengeblieben ist. Das Sorgte für viel Gelächter unter den Weißenfelsern. Oft spottete man: „Da zieht ein  Rindvieh das andere“.  
Das erste Auto in Weißenfels kaufte sich Ernst Möhring. Es war der gebrauchte „Dion Bouton“. Im Jahr 1898 war es somit das erste Auto in Weißenfels und zugleich im Regierungsbezirk Merseburg. Die Autonummer I M 351 somit das erste Nummernschild was Weißenfels hatte. Es war ein „sonderbares Vehikel, das oft mit einen Rindvieh zurückgebracht werden mußte, weil das Auto bei Ausflügen oft stehengeblieben ist. Das Sorgte für viel Gelächter unter den Weißenfelsern. Oft spottete man: „Da zieht ein  Rindvieh das andere“.  
Zeile 12: Zeile 11:
== Die Nummernschilder ==
== Die Nummernschilder ==
-
Am Ende des 19. Jahrhundert stellte man die ersten Nummernschilder aus. Weißenfels gehörte damals zu Preußen - Provinz Sachsen, Regierungsbezirk Merseburg. Die Nummernschilder wurden wie folgt eingeteilt: I für Preußen, M für alle in Sachsen zugelassenen Wagen. Den Bezirken wurden Zahlen zugeordnet.  
+
[[Datei:Auto2.jpg|miniatur|Das Weißenfelser Nummernschild IM 88888]]Am Ende des 19. Jahrhundert stellte man die ersten Nummernschilder aus. Weißenfels gehörte damals zu Preußen - Provinz Sachsen, Regierungsbezirk Merseburg. Die Nummernschilder wurden wie folgt eingeteilt: I für Preußen, M für alle in Sachsen zugelassenen Wagen. Den Bezirken wurden Zahlen zugeordnet.  
*I M 1-350 für Regierungsbezirk Magdeburg
*I M 1-350 für Regierungsbezirk Magdeburg
*I M 351-600 für den Regierungsbezirk Merseburg
*I M 351-600 für den Regierungsbezirk Merseburg

Version vom 20:02, 3. Mär. 2018

Persönliche Werkzeuge


Viele alte Buecher

aus Weissenfels